Corona-Update
Die TKAMO verweist auf die neuen SKG-Vorgaben und unterstützt diese. Aktuell empfiehlt die TKAMO auf die Durchführung und Teilnahme von und an Turnieren zu verzichten.
Die TKAMO verweist auf die neuen SKG-Vorgaben und unterstützt diese. Aktuell empfiehlt die TKAMO auf die Durchführung und Teilnahme von und an Turnieren zu verzichten.
Seit dem 22. Juni 2020 sind vom Bundesrat weitere Lockerungen der Corona-Massnahmen erfolgt.
Die ausserordentliche Lage wurde für beendet erklärt und damit gehen auch die Kompetenzen und die Verantwortung wieder weg von der Bundesverwaltung und zurück an die Kantone.
Seit dem 22. Juni haben sich folgende Hauptpunkte geändert:
Die am 03.06.2020 von der TKAMO erlassenen Massnahmen für Veranstaltungen sind per sofort aufgehoben.
Es gilt neu:
Allfällige weitere Anpassungen der Massnahmen durch Bund oder Kanton muss der Veranstalter selbstständig umsetzen.
Die Veranstalter können durch ein Mitglied des TKAMO-Vorstandes jederzeit zur Umsetzung der Vorgaben überprüft werden. Sollte festgestellt werden, dass bei Turnieren die von Bund/Kanton erlassenen Massnahmen nicht befolgt werden, wird die TKAMO Sanktionen erlassen.
Der Bundesrat hat an seiner Pressekonferenz vom 27. Mai 2020 neue Lockerungs-Massnahmen vorgestellt. Demnach sind ab dem 06. Juni 2020 Veranstaltungen bis 300 Personen erlaubt. Veranstaltungen über 300 Personen bleiben weiterhin untersagt.
Für die TKAMO heisst dies, dass ab genanntem Datum wieder Turniere in allen Sparten durchgeführt werden dürfen. Diese 300 Personen inkludieren nebst allen Teilnehmern, auch Organisationsmitglieder, Helfer, Richter und weitere Funktionäre. Die SKG orientiert zusätzlich mit weiteren verbindlichen Informationen und dem von ihr erstellten Schutzkonzept für Veranstaltungen auf ihrer Webseite.
Selbstverständlich gelten die bestehenden Hygiene-Massnahmen weiterhin. Da in gewissen Situationen diese nicht eingehalten werden können erlässt die TKAMO folgende unbedingte zusätzliche Massnahme für Veranstaltungen:
Agility
Obedience
Bereits abgesagte Turniere im AIS/OIS/MIS infolge COVID-19, dürfen von der Meldestelle anlässlich dieser Situation wieder reaktiviert werden. Neue Turniere können wie bis anhin nur unter Einhaltung der 10-Woche-Regel eröffnet werden.
Die TKAMO freut sich auf ein weiteres Stück zurück in eine neue Normalität und wünscht allen gute Gesundheit und viel Erfolg.
Link SKG Information & Schutzkonzept für Veranstaltungen: https://www.skg.ch/post/covid-19-informationen-der-skg---informations-de-la-scs---informazioni-scs-1
Im Sinne der Anordnungen des Bundesrates vom 13.3.2020 und den Empfehlungen der SKG im Schreiben an die Vereine vom 14.3.2020 rät die TKAMO eindringlichst auf die Durchführung von Agility-, Mobility- und Obedience-Turnieren zu verzichten. Allfällige Wettkampfresultate werden per sofort bis mindestens Ende April nicht anerkannt.
Eine allfällige Anpassung von Bestätigungs- und Aufstiegskriterien wird die TKAMO evaluieren sobald das Ausmass der Einschränkungen von Veranstaltungen besser absehbar ist.
Der Präsident wird auf die DK 2018 nach 9 Jahren bzw. 3 Amtszeiten von seiner Funktion zurücktreten und sich nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stellen. Zudem werden folgende TKAMO-Mitglieder ebenfalls nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidieren: Philip Fröhlich, Christine Piontek Meister und Nicole Schmied.
Daher sind wir jetzt schon auf der Suche nach geeigneten Nachfolgern/innen. Interessenten oder Vereine, welche Personen aus ihrer Mitgliederschaft vorschlagen wollen sind gebeten, die Bewerbungen / Vorschläge schriftlich beim TKAMO-Präsidenten einzureichen. Für weitere Auskünfte steht der TKAMO-Präsident gerne auch telefonisch oder für ein Vieraugen-Gespräch zur Verfügung.
Wir erinnern daran, dass die Nachfolger/innen nicht in bestimmte Ressorts gewählt werden, sondern „lediglich“ in die TKAMO. Gemäss Statuten konstituiert sich die neue TKAMO nach der Wahl selber. Einzig der/die Präsident/in wird ins Amt gewählt.
Remo Müller
Präsident TKAMO
MIS (Mobility Informations System) und die neue Agenda sind aktiviert.
Meldungen zu Mobility Veranstaltungen müssen online via MIS erfolgen.
Wollen Sie das Element wirklich entfernen?