Wettkampfleiter Anwärter- und Anwärterinnenkurs 2023
Die TKAMO organisiert im Jahr 2023 einen Obedience-Wettkampfleiter-Anwärter- und Anwärterinnenkurs. Der Kurs findet ab mindestens 2 Teilnehmer/innen statt.
Die TKAMO organisiert im Jahr 2023 einen Obedience-Wettkampfleiter-Anwärter- und Anwärterinnenkurs. Der Kurs findet ab mindestens 2 Teilnehmer/innen statt.
Die Weisungen für das Jahr 2022 sind online.
Gemäss DK AMO Beschluss vom 28.08.2021 wird ab 01.01.2022 das Leistungsheft nur noch in der Sportart Obedience verwendet.
Beim Lizenzantrag für neue Hunde muss die gewünschte Sportart angegeben werden. Entweder "Agility" oder "Obedience" oder "Agility & Obedience". Ein Wechsel von "Agility" zu "Agility & Obedience" kann auch zu einem späteren Zeitpunkt noch erfolgen.
Die Obedience WM 2021 findet vom 12. - 15. August 2021 im Sportzentrum Aaretal in Wichtrach statt. mehr Info hier
Es haben sich vier Personen als Wettkampfrichter-Anwärter*in beworben. mehr Info hier
Das Schweizer Obedience WM Team wurde publiziert. mehr Info hier
2021 führt die TKAMO folgende Kurse durch:
Weitere Infos und Anmeldung unter Ausbildung.
Die TKAMO verweist auf die neuen SKG-Vorgaben und unterstützt diese. Aktuell empfiehlt die TKAMO auf die Durchführung und Teilnahme von und an Turnieren zu verzichten.
Gemäss den Allgemeinen Bestimmungen Artikel 6.2 verlängert sich eine Lizenz automatisch.
Wer für das nächste Jahr keine Lizenz mehr benötigt, muss diese vorab bis spätestens 31. Dezember schriftlich beim Sekretariat TKAMO kündigen.
Die Rechnung für die Lizenz wird Mitte Januar des Gültigkeitsjahres verschickt (Mail oder Brief). Die Rechnung muss bis spätestens 28. Februar bezahlt sein. Die Rechnung kann auch im Dashboard angezeigt werden.
Hundeführer/innen ohne eine gültige Lizenz werden ab 1. März nicht mehr zum Wettkampf zugelassen.
Seit dem 22. Juni 2020 sind vom Bundesrat weitere Lockerungen der Corona-Massnahmen erfolgt.
Die ausserordentliche Lage wurde für beendet erklärt und damit gehen auch die Kompetenzen und die Verantwortung wieder weg von der Bundesverwaltung und zurück an die Kantone.
Seit dem 22. Juni haben sich folgende Hauptpunkte geändert:
Die am 03.06.2020 von der TKAMO erlassenen Massnahmen für Veranstaltungen sind per sofort aufgehoben.
Es gilt neu:
Allfällige weitere Anpassungen der Massnahmen durch Bund oder Kanton muss der Veranstalter selbstständig umsetzen.
Die Veranstalter können durch ein Mitglied des TKAMO-Vorstandes jederzeit zur Umsetzung der Vorgaben überprüft werden. Sollte festgestellt werden, dass bei Turnieren die von Bund/Kanton erlassenen Massnahmen nicht befolgt werden, wird die TKAMO Sanktionen erlassen.
[UPDATE] Das neue Reglement tritt in Absprache mit den umliegenden Ländern auf den 01.01.2022 in Kraft.
Die Obedience FCI-Kommission möchte das neuen Reglements erst nach der WM 2021 in Kraft setzten. Die Bewilligung der FCI dazu fehlt aber noch.
So werden alle Obedience Reglemente in der Schweiz voraussichtlich erst auf den 01.01.2022 geändert.
FCI Reglement - Entwurf 01.01.2021 - EN
Zusammenfassung Änderungen 2020 - EN
Zusammenfassung der Änderungen in der Prüfungsordnung ab 01.01.2021 - DE
Änderungen in der Prüfungsordnung ab 01.01.2021 (neue Übungen) - DE
Der Bundesrat hat an seiner Pressekonferenz vom 27. Mai 2020 neue Lockerungs-Massnahmen vorgestellt. Demnach sind ab dem 06. Juni 2020 Veranstaltungen bis 300 Personen erlaubt. Veranstaltungen über 300 Personen bleiben weiterhin untersagt.
Für die TKAMO heisst dies, dass ab genanntem Datum wieder Turniere in allen Sparten durchgeführt werden dürfen. Diese 300 Personen inkludieren nebst allen Teilnehmern, auch Organisationsmitglieder, Helfer, Richter und weitere Funktionäre. Die SKG orientiert zusätzlich mit weiteren verbindlichen Informationen und dem von ihr erstellten Schutzkonzept für Veranstaltungen auf ihrer Webseite.
Selbstverständlich gelten die bestehenden Hygiene-Massnahmen weiterhin. Da in gewissen Situationen diese nicht eingehalten werden können erlässt die TKAMO folgende unbedingte zusätzliche Massnahme für Veranstaltungen:
Agility
Obedience
Bereits abgesagte Turniere im AIS/OIS/MIS infolge COVID-19, dürfen von der Meldestelle anlässlich dieser Situation wieder reaktiviert werden. Neue Turniere können wie bis anhin nur unter Einhaltung der 10-Woche-Regel eröffnet werden.
Die TKAMO freut sich auf ein weiteres Stück zurück in eine neue Normalität und wünscht allen gute Gesundheit und viel Erfolg.
Link SKG Information & Schutzkonzept für Veranstaltungen: https://www.skg.ch/post/covid-19-informationen-der-skg---informations-de-la-scs---informazioni-scs-1
Die Obedience WM 2020 wurde vom Veranstalter auf Facebook abgesagt.
Im Sinne der Anordnungen des Bundesrates vom 13.3.2020 und den Empfehlungen der SKG im Schreiben an die Vereine vom 14.3.2020 rät die TKAMO eindringlichst auf die Durchführung von Agility-, Mobility- und Obedience-Turnieren zu verzichten. Allfällige Wettkampfresultate werden per sofort bis mindestens Ende April nicht anerkannt.
Eine allfällige Anpassung von Bestätigungs- und Aufstiegskriterien wird die TKAMO evaluieren sobald das Ausmass der Einschränkungen von Veranstaltungen besser absehbar ist.
Ab dem 01.01.2020 müssen die Auslandresultate an die Kontrollstelle der TKAMO per Mail (kontrollstelle@tkamo.ch) eingereicht werden.
Dazu werden folgende Beilagen benötigt:
Die TKAMO möchte sich bei Nicole für die langjährige und sehr gute Zusammenarbeit in der TKAMO wie auch als Obedience Richterin recht herzlich bedanken und bedauert den Rücktritt als Richterin sehr.
2020 führt die TKAMO folgende Kurse durch:
Weitere Infos und Anmeldung unter Ausbildung.
Es gelten das Obedience Reglement der TKAMO und die Reglemente der FCI (ein Abstieg in eine tiefer Klasse ist also nicht gestattet).
Voraussetzung zur Teilnahme in jeder Klasse (FCI 1 bis FCI 3) ist eine Qualifikation "GUT" in dieser Klasse, erreicht seit der letzten SM. Qualifikations-Resultate aus demAusland müssen, um gültig zu sein, beim Sekretariat der TKAMO gemeldet werden.
Von den versendeten Fragebogen sind 89 Antworten eingegangen. Vielen Dank allen, die sich die Zeit zum Ausfüllen genommen haben.
Eure Kritiken, Anregungen und Ideen werden sicherlich zu einer Attraktivitätssteigerung der Sportart "Obedience " beitragen und wir werden 2019 mit der Umsetzung starten.
Die neue Bestimmung "Entschädigung Wettkampfrichter", sowie das neue "Pflichtenheft Veranstalter Obedience" sind ab sofort online und treten am 01.01.2019 in Kraft. Die neuen Dokumente sind unter Reglemente zu finden.
Der Präsident wird auf die DK 2018 nach 9 Jahren bzw. 3 Amtszeiten von seiner Funktion zurücktreten und sich nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stellen. Zudem werden folgende TKAMO-Mitglieder ebenfalls nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidieren: Philip Fröhlich, Christine Piontek Meister und Nicole Schmied.
Daher sind wir jetzt schon auf der Suche nach geeigneten Nachfolgern/innen. Interessenten oder Vereine, welche Personen aus ihrer Mitgliederschaft vorschlagen wollen sind gebeten, die Bewerbungen / Vorschläge schriftlich beim TKAMO-Präsidenten einzureichen. Für weitere Auskünfte steht der TKAMO-Präsident gerne auch telefonisch oder für ein Vieraugen-Gespräch zur Verfügung.
Wir erinnern daran, dass die Nachfolger/innen nicht in bestimmte Ressorts gewählt werden, sondern „lediglich“ in die TKAMO. Gemäss Statuten konstituiert sich die neue TKAMO nach der Wahl selber. Einzig der/die Präsident/in wird ins Amt gewählt.
Remo Müller
Präsident TKAMO
Diese Auswertungssoftware für Obedience-Wettkämpfe wurde im Auftrag der TKAMO von agilitysports entwickelt.
Du findest den Download zur Software unter Regelemnte.
Das überarbeitete OIS (Obedince Informations System) ist aufgeschaltet.
Es ermöglicht die Turnieradministration für Veranstalter auf www.tkamo.ch.
Den Sportlern bietet es die Agenda und Ranglisten,
Veranstalter können sich hier einloggen.
Neue Meldestellen können beim Sekretariat der TKAMO via sekretariat@tkamo.ch beantragt werden.
Die angepasste und ab 1. September 2016 gültige Ausführungsbestimmung Resultatmeldung Obedience inkl. Beispiel wurde unter Reglemente bereitgestellt.
Wollen Sie das Element wirklich entfernen?